Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept Eingereicht von andrea_h89

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept Eingereicht von andrea_h89
  • Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept geschrieben von andrea_h89

    Hier ist es Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept. Dieses einfache Rezept wird von andrea_h89 geschrieben und kann für 16 Portionen serviert werden.



    Bilder für Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept


    Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept


    Zutaten für 16 Personen
    Für den Teig:
    150 Gramm Butter
    220 Gramm Zucker
    5 Eier
    150 Gramm Schokolade
    1 Päckchen Vanillezucker
    220 Gramm Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    170 ml Milch
    Für die Nougatcreme:
    750 ml Sahne
    200 Gramm Nougat
    3 Päckchen Sahnesteif
    Für die Marzipancreme:
    150 Gramm Marzipan
    2 Eigelb
    150 ml Sahne
    2 EL Zucker
    1 Päckchen Sahnesteif
    Für die Pistaziensahne:
    250 ml Sahne
    25 Gramm Pistazien
    2 Päckchen Sahnesteif
    Außerdem:
    200 Gramm Marzipan
    Schokoraspeln
    Pistazien gehackt
    Mozartkugeln


    Vorbereitung für Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept


    1. TORTENBODEN:Die Eier trennen.Butter, Zucker, Vanillezucker und Eidotter schaumig rühren.Die Schokolade zerkleinern und mit 1 EL Wasser schmelzen, danach unter den Teig rühren.Mehl, Backpulver und Milch unterrühren.Eiklar steif schlagen, die Hälfte unterrühren und die andere Hälfte vorsichtig unterheben.So bleibt mehr Luft drinnen.
    2. Den Teig in eine gefettete Kuchenform (Durchmesser 26 cm) geben und bei 170 Grad zirka 70 min backen. Holzstäbchentest machen (Stäbchen in den Kuchen stecken, rausziehen. Wenn Teig daran klebt weiterbacken).Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und danach sehr vorsichtig in 4 Böden schneiden.
    3. NOUGATCREME: 100-150 ml Sahne im Wasserbad erwärmen, Nougat dazugeben und darin schmelzen. Die Masse unter mehrmaligem Rühren auskühlen lassen. Die restliche Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Nach und nach die steife Sahne unter die Nougatmasse rühren. Diese Creme ist großzügig bemessen da man meist unterschiedlich viel für die Ummantelung benötigt.
    4. MARZIPANCREME: Die Eidotter mit dem Zucker überm Wasserbad schaumig schlagen, das Marzipan raspeln oder in kleinen Flocken zugeben, etwas von der Sahne dazuschütten und rühren bis das Marzipan aufgelöst ist. Unter mehrmaligem Rühren kalt werden lassen. Die restliche Sahne mit den Sahnesteif steif schlagen und unter die kalte Marzipanmasse rühren.
    5. PISTAZIENSAHNE: Die Pistazien in einem Mörser klein mörsern. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und dann die Pistazien unterrühren.Wer mag kann etwas grüne Lebensmittelfarbe unterrühren, ich habe es nicht gemacht.
    6. FERTIGSTELLUNG: Den untersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und ca. ein Drittel der Nougatcreme darauf verteilen. Den zweiten Boden vorsichtig darauflegen und darauf die Marzipancreme verteilen. Dritten Boden auflegen und Pistaziensahne darauf verteilen. Zuletzt den vierten Boden darauflegen und die Torte einige Zeit in den Kühlschrank stellen. Die restliche Nougatcreme auch gut kühl stellen.
    7. Wenn alles gekühlt ist und leicht festgeworden ist, die restliche Nougatcreme auf und um die Torte verteilen. Es kann sein das Creme übrig bleibt, ich mach davon lieber mehr falls unebenheiten vom Backen etc. auszugleichen sind. Lieber etwas mehr haben als nochmal etwas nachmachen müssen. Die Torte dann wieder kühl stellen.
    8. In der Zwischenzeit das Marzipan ausrollen (wenn es zu klebrig ist mit Puderzucker verkneten) und einen ca. 26 cm großen Kreis ausschneiden. Ich hab es mit dem Kranz der Springform gemacht. Auf dem Marzipankreis 16 Teile anzeichnen und dann durchschneiden. Bei der Hälfte der so entstandenen Marzipanecken die dünne Ecke etwas einrollen.
    9. Auf der Torte ebenfalls 16 Teile leicht anzeichnen und dann abwechselnd ein ganzen und dann ein augerolltes Marzipaneck auf die Torte legen.Den Rand der Torte mit Schokoraspeln verzieren.
    10. Falls noch etwas von der Nougatcreme übrig geblieben ist kann damit verziert werden.Ansonsten nach belieben mit Creme, Pistazien, Mozartkugeln und Schokoraspeln verzieren.
    11. Vor dem Verzehr einige Stunden kühl stellen.



    Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad mittel
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 01.02.2010
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1582 (378)
    Eiweiß 4,3 g
    Kohlenhydrate 32,9 g
    Fett 25,6 g


    Das war Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept Eingereicht von andrea_h89 finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Mozarttorte mit Für den Teig: und Butter - Rezept Eingereicht von andrea_h89 mit der URL-Adresse: https://finnland-fuer-anfaenger.blogspot.com/2015/04/mozarttorte-mit-fur-den-teig-und-butter.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.