Bärlauchsalz - Rezept By guerosch

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Bärlauchsalz - Rezept By guerosch
  • Bärlauchsalz - Rezept geschrieben von guerosch

    Folgendes ist Bärlauchsalz - Rezept. Dieses leckere Rezept wird von guerosch geschrieben und kann für 4 Portionen serviert werden.



    Bilder für Bärlauchsalz - Rezept


    Bärlauchsalz - Rezept


    Zutaten für 4 Personen
    150 g Bärlauch frisch
    600 g Meersalz


    Vorbereitung für Bärlauchsalz - Rezept


    1. Bei meinen Recherchen nach der Verwendung von Bärlauch bin ich öfters auf die Frage gestoßen, ob Bärlauch gewaschen werden soll oder nicht. Bei der Verarbeitung meiner diesjährigen Ernte ist mir die Idee gekommen, die ich hier vorstellen möchte. Vielleicht sind meine Gedanken auch für andere hilfreich.
    2. Frischen Bärlauch waschen. Anschließend die Blätter auf zwei zusammenhängende Stücke der Küchenrolle auslegen. Diese mit einer weitere Lage Tücher abdecken und die nächsten Bärlauchblätter auflegen. Ich habe so 5 bis 6 Lagen übereinander gelegt und immer etwas angedrückt. Zum Schluss dieses Paket vorsichtig zusammenrollen und wieder flach auslegen.
    3. Jetzt können die getrockneten Blätter lagenweise entnommen werden. Ich schneide den Bärlauch grob und verarbeite ihn dann weiter. Die benutzten Tücher können durchaus mehrfach verwendet werden, auch wenn das Papier etwas feucht ist. Diese Methode hat auch den Vorteil, dass jedes Blatt angeschaut wird und Schnecken keine Chance haben mit verarbeitet zu werden.
    4. Die oben genannten Mengen gebe ich nach und nach in meine Küchenmaschine und bearbeitet sie so lange bis eine grüne homogene Masse entstanden ist. Diese wird dann auf einem Küchenblech verteilt, das mit Backpapier ausgelegt ist und im Herd bei niedriger Temperatur getrocknet.
    5. Ist das Bärlauchsalz trocken, wird es ausgesiebt. Die restlichen gröberen Bestandteile werden im Mörser zerkleinert und nochmals gesiebt. Wer möchte, kann die gröberen Bestandteile auch extra abfüllen. Fertig ist das Bärlauchsalz. In meinen Vorratsbehälter gebe ich einen Teebeutel mit 2 EL Reis. Reis bindet die Feuchtigkeit, das gelagerte Salz verklumpt nicht.
    6. Den grob zerschnittenen Bärlauch portioniere ich etwa 100 g-weise in 1 Liter Gefrierbeutel als Vorrat für den Rest des Jahres. Dieser Vorrat findet regelmäßig Verwendung für Bärlauch mit Feta, zum Brotbacken oder als Bärlauchpesto.
    7. Ich habe eine kleinere Menge Bärlauchblätter schonend im Herd getrocknen und anschließend im Mörser zerkleinert. Davon war ich nicht so begeistert. Mit den o.g. Konservierungen kann ich meinen Bärlauchbedarf für das ganze Jahr sehr gut abdecken.
    8. Meine Bilder veranschaulichen die einzelnen Schritte meiner Bärlauchverarbeitung, wobei entsprechend dem Thema das Bärlauchsalz im Vordergrund steht.
    9. Im letzten Bild der Galerie sind Bärlauchsalz, eingerahmt von Bärlauchpesto, Bärlauch mit Feta und ein Teil von meinem gefrosteten Jahresvorrat zu sehen. Pesto und Bärlauch mit Feta habe ich gleich mit hergestellt, aber sind an anderer Stelle der Kochbar hinreichend beschrieben.
    10. 600 g Bärlauchsalz ist recht reichlich. Aber wer stellt schon dieses Salz her? Als kleines Geschenk - grünes Salz im Glas - kann man damit bei jedem Besuch, Gartenfest usw. punkten und ist im Gespräch.



    Bärlauchsalz - Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit keine Angabe
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 18.04.2015
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 25 (6)
    Eiweiß 0,7 g
    Kohlenhydrate 0,3 g
    Fett 0,1 g


    Das war Bärlauchsalz - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Bärlauchsalz - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Bärlauchsalz - Rezept By guerosch finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Bärlauchsalz - Rezept By guerosch mit der URL-Adresse: https://finnland-fuer-anfaenger.blogspot.com/2019/04/barlauchsalz-rezept-by-guerosch.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.