Mein O-Trauben-Gelee - Rezept von egm-haushueter

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Mein O-Trauben-Gelee - Rezept von egm-haushueter
  • Mein O-Trauben-Gelee - Rezept geschrieben von egm-haushueter

    Hier ist es Mein O-Trauben-Gelee - Rezept. Dieses leckere Rezept wird von egm-haushueter geschrieben und kann für 12 Portionen serviert werden.



    Bilder für Mein O-Trauben-Gelee - Rezept


    Mein O-Trauben-Gelee - Rezept


    Zutaten für 12 Personen
    3 l Trauben-Gelee, flüssig :-)))
    1,5 l Orangensaft
    500 g Gelierzucker 1:1
    1000 g Gelierzucker 2:1
    1 Tüte Orangen-Back
    1 Tüte Zitronensäure


    ZUBEREITUNG Mein O-Trauben-Gelee - Rezept


    1. Im vergangenen Jahr hatte ich eine gigantische Traubenernte – meine erst Ernte überhaupt... und irgendwann wusste ich nicht mehr, was ich mit dieser Flut machen sollte. Also habe ich erst mal den Dampfentsafter ausgegraben...
    2. Während das gute, alte Stück langsam mit der Saftproduktion begann, kam mir die Idee ein paar Zimtstangen, Nelken und Sternanis zu den Trauben zu geben … nach einer Weile roch es dann wie Weihnachten :-)
    3. Am Ende stand vor mir eine ganze Batterie Flaschen mit Traubensaft, der ja irgendwie weiterverarbeitet werden sollte. In der ersten Runde gab es dann „Trauben-Punsch-Gelee“ … da kam noch Rum dazu … dann gab es einige Runden in der jugendfreien Version … aber ich war wohl ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ganz fit und habe eindeutig Mist gebaut.
    4. Was auch immer falsch gelaufen ist – 12 Gläser haben nicht richtig geliert und standen noch immer im Keller. Aber einfach entsorgen? Nöö, das geht ja sowas von überhaupt nicht – grins - also habe ich beim letzten Einkauf wild entschlossen 1,5 Liter Orangensaft mitgenommen …
    5. Es macht Sinn, wenn man erstmal einen SEHR großen Topf bereitstellt. Jetzt kommt der klebrige Anfang der Rettungsaktion … der Inhalt der Gläser muss erst einmal in den Topf (wenn man die Gläser überhaupt auf bekommt.....) und dann kommt der O-Saft dazu.
    6. Dann dauert es eine Weile, bis sich das Ganze dann unter geduldigem Rühren verbindet. Jetzt können die restlichen Zutaten dazu … und wieder rühren, rühren, rühren … und falls sich jemand wundern sollte, dass auf dem Zutatenfoto nur 500 g Gelierzucke 2:1 zu sehen sind – ich hatte mich erst verrechnet – grins -
    7. Wenn sich der Gelierzucker dann endlich aufgelöst hat, kommt der „normale“ große Topf auf den Herd und es ist sinnvoll, wenn man in einzelnen Partien mit ca. 1 Liter weiterarbeitet - sonst wird das nix … (wie Marola immer so schön sagt). Vor jeder Runde sollte man die Masse nochmal gründlich umrühren.
    8. Um ganz sicher zu gehen, dass es diesmal wirklich GELEE wird, habe ich mich nicht auf den „Tropfen fällt nicht mehr vom Kochlöffel-Test“ verlassen, sondern auch noch die Gelierprobe auf einem kalten Tellerchen gemacht :-)))
    9. Nachdem die Gläser die Kopfstandnummer, das Abkühlen und die Etikettierung hinter sich hatten, hat allerdings nur noch ein Teil der Gläser den Keller erreicht … die ersten Verkoster haben gleich zugeschlagen, die ganze Aktion hat sich also eindeutig gelohnt :-)
    10. Falls ihr auch Trauben zu Gelee verarbeiten wollt ... es geht, wenn man richtig aufpaßt, auch ohne meinen Umweg über "flüssigen Gelee" :-)))))))))))



    Mein O-Trauben-Gelee - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit keine Angabe
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 21.09.2009
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 937 (224)
    Eiweiß -
    Kohlenhydrate 54,9 g
    Fett -


    Das war Mein O-Trauben-Gelee - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Mein O-Trauben-Gelee - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Mein O-Trauben-Gelee - Rezept von egm-haushueter finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Mein O-Trauben-Gelee - Rezept von egm-haushueter mit der URL-Adresse: https://finnland-fuer-anfaenger.blogspot.com/2019/04/mein-o-trauben-gelee-rezept-von-egm.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.