Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept Eingereicht von anke79

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept Eingereicht von anke79
  • Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept geschrieben von anke79

    Folgendes ist Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept. Dieses einfache Rezept wird von anke79 geschrieben und kann für 4 Portionen serviert werden.



    Bilder für Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept


    Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept


    Zutaten für 4 Personen
    500 g Mehl
    1 Würfel Hefe
    50 g Zucker
    200 ml Milch
    190 g Butter
    0,25 TL Salz
    1 Ei
    50 g Mandeln gehackt
    125 g Sultaninen
    125 g Rosinen
    40 g Orangeat
    40 g Zitronat (Sukkade)
    0,5 TL Zimt
    Rum
    Puderzucker
    1 Päckchen Vanillezucker


    Vorbereitung für Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept


    1. Die Rosinen und Sultaninen in eine Dose geben und soviel Rum drüber geben, dass sie geradeso bedeckt sind und zugedeckt stehen lassen. Das Ganze ruhig schon 1-2 Tage vor dem Backen machen, dann werden die Rosinen schön saftig...
    2. 50 g vom Mehl in eine Schüssel geben, die Hefe reinbröseln, 1½ EL Zucker dazugeben und mit 100 ml lauwarmer Milch zu einem Vorteig verrühren und 30 Minuten gehen lassen. Ganz wichtig: die Milch darf nicht zu heiß sein, sonst "stirbt" die Hefe und dann wird das nix!
    3. Nach den 30 Minuten das restliche Mehl, den restlichen Zucker, die restliche Milch, Salz, das Ei und 125 g weiche Butter mit dem Vorteig verkneten.Die Mandeln,das Orangeat und Zitronat, den Zimt und die abgetropften Rosinen und Sultaninen unterkneten und 2 Stunden gehen lassen. Den eventuell übriggeblieben Rum (die Menge hängt davon ab wie lang die Rosinen und Sultaninen drin lagen) kann man gut für Obstsalate oder Tee verwenden...
    4. Den Teig nochmal gründlich durchkneten und dann einen Stollen draus formen. Den Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
    5. Den Stollen im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60 min backen. Er sollte schön goldbraun sein...
    6. Den noch heißen Stollen großzügig mit zerlassener Butter bestreichen und nach dem Abkühlen zunächst den Vanillezucker drüberstreuen und anschließend je nach Geschmack ordentlich dick mit Puderzucker bestäuben. Der Stollen sollte vor dem Verzehr mindestens eine Woche kühl und trocken lagern...
    7. Tipp: Man kann auch noch weitere Gewürze in den Teig geben... Da entscheidet der eigene Geschmack! Ich hab auch schon Kardamom, Anis und oder 1-2 ganz fein gemörserte Nelken dazu gegeben...



    Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit keine Angabe
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 01.09.2009
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1494 (357)
    Eiweiß 5,8 g
    Kohlenhydrate 49,8 g
    Fett 14,5 g


    Das war Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept Eingereicht von anke79 finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Christstollen - wie meine Oma ihn gemacht hat - Rezept Eingereicht von anke79 mit der URL-Adresse: https://finnland-fuer-anfaenger.blogspot.com/2019/01/christstollen-wie-meine-oma-ihn-gemacht.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.