Backen: Zwetschgendatschi - Rezept By lunapiena

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Backen: Zwetschgendatschi - Rezept By lunapiena
  • Backen: Zwetschgendatschi - Rezept von lunapiena

    Hier ist es Backen: Zwetschgendatschi - Rezept. Dieses leckere Rezept wird von lunapiena geschrieben und kann für 6 Portionen serviert werden.



    Bilder für Backen: Zwetschgendatschi - Rezept


    Backen: Zwetschgendatschi - Rezept


    Zutaten für 6 Personen
    250 ml Milch
    80 Gramm Butter
    80 Gramm Zucker
    500 Gramm Mehl
    1 Stück Hefe Würfel frisch
    0,5 Stück Zitronenschale gerieben
    1 Stück Ei
    1 Prise Salz
    2 kg Zwetschgen frisch
    120 Gramm Butter
    120 Gramm Zucker extrafein
    175 Gramm Mehl
    1,5 Teelöffel Zimt


    ZUBEREITUNG Backen: Zwetschgendatschi - Rezept


    1. Milch mit Butter und Zucker in der Mikrowelle kurz erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist.
    2. Mehl darauf wiegen und zusammen mit der zerbröckelten frischen Hefe, dem Ei, Salz und Zitronenschale einen glatten Teig herstellen.
    3. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er kräftig an Volumen zugenommen hat. (Umluft bei 50 Grad, oder Tupper-Blubb-Schüssel in heißes Wasser stellen)
    4. In der Zwischenzeit die Zwetschgen halbieren und entkernen.
    5. Für die Streusel die Butter wieder in der Mikrowelle zerlaufen lassen. Mit Zucker, Mehl und Zimt mischen und zu einer bröseligen Masse verarbeiten.
    6. Den gegangenen Hefeteig nun auf ein gefettetes Backblech geben und gleichmäßig verteilen. Die Zwetschgen drauf (aufgestellt) und den Streusel darüber verteilen.
    7. Bei 190 Grad ca. 45 Minuten backen, bis der Rand Farbe annimmt.
    8. TIPP: Nachdem dieser Kuchen vom Blech jedesmal eine Riesensauerei durch den herablaufenden Zwetschgensaft im Rohr verursacht, hab ich mir folgende Lösung ausgedacht. Ich teile den Teig in vier Teile und friere drei davon ein. Von Zwetschgen und Streusel nehme ich jeweils ein Drittel des Rezepts und backe den Kuchen dann in einer auslaufsicheren Springform. So hab ich schnell mal einen frischen Kuchen, muss nicht jedes Mal Zwetschgen nehmen und außerdem wird der Hefeteig, wenn er mal gefroren war, wesentlich knuspriger und auch nicht so teigig hoch. Man sollte aber nach dem Auftauen noch etwas Mehl unterkneten.Selbstverständlich kann man die Streusel auch weg lassen. Dann aber nach dem Backen reichlich Zucker und Zimt darüber streuen.



    Backen: Zwetschgendatschi - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 15.02.2012
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 703 (168)
    Eiweiß 2,7 g
    Kohlenhydrate 26,5 g
    Fett 5,4 g


    Das war Backen: Zwetschgendatschi - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Backen: Zwetschgendatschi - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Backen: Zwetschgendatschi - Rezept By lunapiena finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Backen: Zwetschgendatschi - Rezept By lunapiena mit der URL-Adresse: https://finnland-fuer-anfaenger.blogspot.com/2015/02/backen-zwetschgendatschi-rezept-by.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.